politisch

Zusammensetzung der Gemeindevertretung in der Legislatur 2023 – 2028 (mit Nennung der Ausschüsse : Kultur- und Sport – Finanzen – Bau & Wege

Die Wählerversammlung am 20.Februar 2023 hat stattgefunden und folgende Kandidaten für die Liste der WGA bestimmt:

Für die am 14. Mai 2023 stattfindende Kommunalwahl haben die Planungen begonnen.

Einige der derzeit gewählten Vertreterinnen und Vertreter in unserer Gemeindevertretung haben angekündigt, dass sie nicht erneut zur Wahl antreten.

Der Vorstand der Wählergemeinschaft Almdorf (Nadine Jensen als Schriftführerin, Olaf Held als stellvertretender Vorsitzender sowie Henning Gömer als Vorsitzender)  bereiten derzeit einer Versammlung der Wählergemeinschaft Almdorf vor. Almdorf soll seine politischen, finanziellen und kulturellen Interessen weiterhin selbst wahrnehmen, so die einhellige Meinung der Drei.

Derzeit wird eine Einladung für die kommende Versammlung der Wählergemeinschaft Almdorf vorbereitet.

Diese wird am 20. Februar um 19:30 Uhr im Dörpshus stattfnden.

„Ohne eine eigenständige Interessensvertretung durch uns Almdorfer selbst wären die Interessen unserer Dorfgemeinschaft zukünftig sehr viel schwieriger umzusetzen“, ist sich Bürgermeister Olaf Held sicher.

Die Aufgaben der Gemeindevertretung gliedern sich hauptsächlich in die Themen Finanzen, Bau- und Wegeangelegenheiten, sowie Kultur und Sport.

Wer Interesse an einer zukünftigen aktiven Mitarbeit in der Almdorfer Kommunalpolitik hat, möge sich bitte unbedingt den o.g. Termin der Versammlung der Wählergemeinschaft Almdorf mit Kandidatenaufstellung für die Gemeindevertretung schon jetzt notieren und nach Möglichkeit auch zu der Versammlung erscheinen.

Henning Gömer

Wählergemeinschaft Almdorf

Susanne Hansen verstärkt seit Oktober 2019 die Gemeindevertretung Almdorf. Frances Reuther hatte Ihren Rückzug aus der Almdorfer Gemeindepolitik erklärt.
Susanne Hansen ist neues Mitglied im Kulturausschuss.

Susanne Hansen bei der Vereidung durch Bürgermeister Olaf Held

Torben Sterner ist das neue Gesicht in der Almdorfer Gemeindevertretung. Er wurde in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung Almdorf am 21.08.2019 in das Gremium berufen, da mit dem Wegzug des bisherigen 2. Stellvertretenden Bürgermeisters Janne Clausen ein Nachrücker gebraucht wurde. Janne Clausen war außerdem Mitglied des Bau- und Wegeausschusses, des Kulturausschusses, sowie Stellvertretender Obmann für den Wasserverband Oeversee.

Unser Bürgermeister Olaf Held (l) mit Torben Sterner.

Neue Gesichter in Almdorfer Gemeindevertretung

Mit der konstituierenden Sitzung am 12.06.2018 hat Almdorf eine nahezu komplett runderneuerte Gemeindevertretung.

Neuer Bürgermeister ist Olaf Held (siehe Foto links), der Werner Sutter nach 25 Jahren im Amt des Bürgermeisters nachfolgt. Gewählt in Ihre zukünftigen Aufgaben als erster und zweiter stellvertretender Bürgermeister wurden ferner Stefan Jebe und Janne Clausen.

Olaf Held steht ebenfalls dem zukünftigen Finanzausschuss vor, der von Henning Gömer, Dirk Jensen und Michael Drews komplettiert wird.

Den Vorsitz des Bau- und Wegeausschusses übernimmt Max Sönksen. Stefan Jebe, Janne Clausen und Michael Drews sind die weiteren Mitglieder dieses Ausschusses. Max Sönksen wird die Gemeinde auch bei den Versammlungen des Wasserverbands Nord in Oeversee vertreten.

Vorsitzende des Kultur- und Sportausschuss sowie Vertreterin Almdorfs im Orts- und Kulturring ist Ivonne Wieczorek. Weitere Mitglieder des Kultur- und Sportausschusses sind Janne Clausen und Francés Reuther.

Francés Reuther wurde in den Pädagogischen Beirat des Kindergartens Struckum berufen, Henning Gömer wechselt aus diesem in den Kindergarten Finanzausschuss.

(von links: Michael Drews, Stefan Jebe, Ivonne Wieczorek, Henning Gömer, Max Sönksen, Francés Reuther, Dirk Jensen, Janne Clausen, Olaf Held).

Mit der Neubesetzung der Almdorfer Gemeindevertretung -Mit Stefan Jebe und Henning Gömer sind lediglich zwei aus der bisherigen Legislaturperiode noch dabei – sind acht bisherige Mitglieder ausgeschieden. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden diese gebührend durch unseren Neu-Bürgermeister Olaf Held verabschiedet.

(von links: Werner Sutter, Dirk Henning Thönsen, Wolfgang Grapentin, Tobias Maeck, Irmgard Kutzbach, Helmut Kaiser, Jens-Heinrich Hansen; Es fehlt Nadine Jensen)